Der Neuenmuhrer Maibaum wird aufgestellt!

Neuenmuhrer Maibaum

Wir in Muhr pflegen die Tratition und stellen jedes Jahr am 30.4. in der Walburgisnacht  den Neuenmuhrer Maibaum auf.

Maibaum Schnitzer

So auch bei uns im Biergarten mit Hilfe der Maibaum-Freunde und der Neuenmuhrer Dorfjugend wird geschnitzt, bemalt und mit Schwalben nach alter Tratition aufgestellt.

Wenn der Maibaum dann steht geht es zum gemütlichen Teil über, wir grillen Bratwürste und Steaks, es gibt Leberkäse mit Kartoffelsalat und natürlich unser gutes Bier. So feiern wir und bewachen den Neuenmuhrer Maibaum die ganze Nacht, manch einer schaft es auch bis am nächten Morgen um 11:00 Uhr, wenn unser Posaunenchor in den Mai bläst unter dem Maibaum. Etwas müde aber zufrieden begehen wir dann den 1.Mai , auch an diesem Tag sind wir wieder gerne als Gastgeber für Sie da. Ob im Biergarten oder in der Gasstube wir haben auch an diesem Feiertag einige Leckerbissen für Sie vorbereitet.

Vorab ein großes Dankeschön an die Neuenmuhrer Maibaum Freunde und alle fleißigen Helfer die uns ermöglichen die Tratition aufrecht zu erhalten.

Dann gibt es auch noch den Brauch, dass die jungen,  Männer eines Dorfes vor den Häusern aller ledigen Frauen kleinere Maibäume,  (meistens Birken ), als Gunstbeweis aufstellen. In Bayern ist es üblich, dass männliche Jugendliche und junge Männer am Haus der Freundin oder Angebeteten einen Baum anbringen. Üblich sind vor allem mit buntem Krepp-Papier geschmückte Birken, wobei die Farbe der Bänder ursprünglich eine Bedeutung hatte. Das Pondon zur Birke ist der Reisigbesen den, die Mädels bekommen die in Missgunst stehen.