Lammtage am Altmühlsee

Lamm

Lammtage

Kulinarische Aktionswoche im Hirschen in Muhr am See vom 23. Juni bis 02. Juli

Zu den Lammtagen servieren wir ihnen:

  • IRISH STEW (Irischer Lammeintopf fränkisch interpretiert)

  • LAMMBRATEN aus dem Altmühltal

  • LAMMKOTELETT mit Rosmarinmarinade

  • LAMMBRATWÜRSTE aus eigener Herstellung

Unser Lammfleisch stammt für die Lammtage ausschließlich von der Schäferei Grimm aus Suffersheim

Am Montag haben wir mit allerei Prominenz das Irish Stew schon mal Prpbe gekocht

 

 

und von userem Landrat abnehmen lassen!

 

Lamm als Landschaftspfleger

Die Landschaftspflege der oft steilen und  kräuterreichen Hängen in Altmühlfranken ist die Hauptaufgabe der vierbeinigen Rasenmäher. Sie lieben saftiges Gras, frische Kräuter und junge Triebe. Durch ihr wählerisches Fressverhalten bleibt die Artenvielfalt wie Thymian ,Enzian und Wachholder auf den Weiden erhalten und bewahren unsere  Kulturlandschaften vor der Verbuschung. Die Tiere schützen den Boden durch ihren “Goldenen Tritt” vor Wind und Wasser, dadurch kann er besser Schadstoffe aus dem Regenwasser filtern und große Mengen von CO2 im Erdreich binden.

Die Fangemeinde von Lammfleisch

ist noch überschaubar: Nicht mal ein Kilo isst ein Deutscher im durchschnittlich pro Jahr. Das liegt am vergleichsweise kräftigeren Geschmack von Lammfleisch. Dabei ist gerade das Aroma und die Konsistenz für Liebhaber das Besondere daran.  Und nicht nur das…                                                        

So gesund

Vom Hals bis zur hinteren Haxe gesunder Genuss: Lamm enthält viele Mineralstoffe, vor allem Eisen, Zink und Niacin – wichtig für die Zell- und Blutbildung, Stärkung der Abwehrkräfte, Energiegewinnung sowie für das Nervensystem. Außerdem die Vitamine A, C, D, K und die der B-Gruppe wie B12 – unverzichtbar für den Knochenaufbau und den Stoffwechsel.


Gleichzeitig stecken nur wenig Fett und Cholesterin drin, 100 Gramm Lammfleisch enthalten gerade mal 53 Milligramm Cholesterin – fast wie bei Fisch.Altmühlfranken Fränkische Seenland

 

 

 

 

Wir freuen uns auf euch dasTeam vom Hirschen