Bärlauch frisch zubereitet

Frischer Bärlauch vom Gelben Berg

Bärlauch Gerichte in verschiedenen Variationen

Heute waren wir im Hahnenkamm und da gibt es ihn in rauhen Mengen!

Am Wochenende kochen wir damit verschiedene Bärlauchgerichte wie,

Bärlauchcremesuppe,

Kalbsbraten mit Bärlauchspätzle,

Schweinemedallions mit Bärlauchkruste, oder

Bärlauchkäsespätzle,

sowie unsere Reichhaltige Speisekarte

Schon im alten Rom wurde der Bärlauch als Arzneipflanze verwendet. Die heilende Wirkung und damit auch die Anwendung dieser Pflanze wurden dem Knoblauch vorgezogen, dessen Wirkung ähnlich war.

Die Germanen waren der Meinung, dass die Anwendung des Bärlauchs Bärenkräfte verleihen würde.

Bärlauch fördert nicht nur die Verdauung, und senkt den Blutdruck und kann somit sogar Herzinfarkt und Schlaganfall vorbeugen. Dadurch ist der Bärlauch das reinste Labsal gegen Zivilistationskrankheiten.

Übrigens hat ein zehntausendstel Gramm Allicin die gleiche Wirkung wie 25 Einheiten Penicillin. Dies wurde schon im Jahre 1944 durch eine amerikanische Studie bewiesen. Dadurch wurde das Allicin (und somit der Bärlauch) als natürliches Antibiotika bekannt.

 

Er steigert auch die Durchflussgeschwindigkeit des Blutes in den Adern um nachgewiesene 30 %. Er enthält Adenosin, das die kleinsten Gefäße erweitert. Zudem verhindert Bärlauch das Verkleben der roten Blutkörperchen aneinander. Kurz gesagt: Wer Durchblutungsbeschwerden hat, sollte Bärlauch zu sich nehmen!